Über mich

Mit der Fotografie bin ich bereits als Teenager in Berührung gekommen. Während eines Schulpraktikums habe ich für 3 Wochen in einem Fotofachgeschäft gearbeitet. Dort lernte ich sehr viel über Kameras, die Fotografie und den Umgang mit Kunden bei Pass oder Bewerbungsbildern. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beschloss, nach dem Praktikum dort weiter zuarbeiten. In dieser Zeit (6 Jahre) konnte ich mir so einiges an know-how und Praxis aneignen. Das war jedoch noch das Zeitalter der analogen Fotografie. Vieles davon lässt sich aber auch auf die heutige, digitale Fotografie übernehmen. Als ich dann eine kaufmännische Ausbildung im ganz anderen Bereich angefangen habe, ist die Fotografie leider für viele Jahre in den Hintergrund getreten. 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich wieder sehr viel intensiver mit der Fotografie. Insbesondere reizt mich die Arbeit mit Menschen. Ich bin kein gelernter Fotograf, habe mich aber in der Zeit fortgebildet, viele Fachbücher gelesen, erfolgreich einen Fernkurs zum Fotodesigner bei der OfG absolviert, und einige Seminare/Workshops bei Fotografen zum Thema „Allgemein- und Studiofotografie“ besucht. 

Mit der Erfahrung und dem Erfolg wurde dann irgendwann der Wunsch immer größer, mich neben meinem Hauptberuf, als Fotograf selbstständig zu machen. Ein neues, aufregendes und herausforderndes Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen.

Anfang 2023 habe ich mich dann selbständig gemacht und ein Gewerbe als Fotograf angemeldet.

Ich bin nicht nur Fotograf sondern auch leidenschaftlicher Musiker. Ich spiele seit über 20 Jahren Bass. So kann ich die Fotografie mit meiner zweiten Leidenschaft, der Musik, wunderbar in Einklang bringen. Ich fotografiere auch einige Musikveranstaltungen und Festivals. Einfach weil es spaß macht und die Bands hinterher schöne Bilder haben.

Meine Motivation ist es, die Bilder nicht nur für mich selbst zu machen, sondern vielmehr den Menschen mit meinen Bildern Freude zu schenken. Sei es ein besonders gelungenes Charakter-Porträt, oder einfach einen schönen Moment auf der Bühne festzuhalten. Die Freude darüber in den Gesichtern der Menschen zu sehen, treibt mich voran.

Vielen Dank