GALAXIEN

Objekte außerhalb unsere Milchstrasse 

 

 

M31

Die Andromeda Galaxie ist etwa 2,5 Mio. Lj von uns entfernt. Der Durchmesser beträgt etwa 140.000 Lj, damit ist sie etwa so groß wie unsere Milchtrasse. Es ist das am weitesten entfernte Objekt, dass unter dunklem Landhimmel noch mit freiem Auge als Nebelfleck zusehen ist. Die Helligkeit beträgt etwa mag 3,1 und mit ca. 150´ (Bogenminuten) ist sie etwa so groß wie der sechsfache Vollmond!

Aufnahme mit einem 6″ Spielteleskop. Belichtungszeit betrug etwa 4 Stunden. Kamera: Canon EOS 700D

 

 

MILCHSTRASSE

Unsere Milchstrasse. Unter sehr dunklem Landhimmel kann man unser eigene Galaxie bereits wunderbar beobachten. Die großen Anzahl an Sternen lassen Sie als milchiges Band über den gesamten Himmel erstrahlen. Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der Region um das Sternbild Schwan.

Aufnahme mit 18-55mm Kit-Objektiv, Belichtungszeit betrug etwa 3 Stunden. Kamera: Canon EOS 1100D

NGC 7000

Hier ein kleinerer Ausschnitt aus der Region um das Sternbild Schwan. Schön zu erkennen ist der rot leuchtende Nordamerika Nebel NGC 7000. Der etwa 2500 Lj von uns entfernte Nebel erscheint uns ca. 100×120´ groß und hat eine Helligkeit von mag 6. Er besteht überwiegend aus Wasserstoff und erscheint daher auf langbelichteten Aufnahmen rot. Hier wurde eine Astromodifizierete Canon verwendet die im roten Lichtspektrum empfindlicher ist.

Aufnahme mit 70-200mm Objektiv, Belichtungszeit betrug etwa 2 Stunden. Kamera: Canon EOS 450DA