ASTROFOTOS

Bereits als ich noch ein kleiner Junge war, haben mich die vielen kleinen Lichtpunkte am Nachthimmel fasziniert! Was gibt es dort draußen noch so außer Sterne? Wo kommen wir eigentlich her und ist da noch jemand? Diese Fragen hat sich sicherlich jeder schon einmal gestellt.

Ja, es sind nicht nur Lichtpunkte da draußen. Dort gibt es so unvorstellbar große Sterne und gigantische Nebel die sich der Mensch nur sehr schwer vorstellen kann. Als kleiner Junge habe ich mich mit Astronomie beschäftigt. Aber erst jetzt konnte ich mir ein Teleskop und eine Astrokamera zulegen und begonnen zwei meiner Leidenschaften in Einklang zu bringen. Es sind sicherlich keine perfekten Aufnahmen wie von den Profis, aber ich bin überrascht, dass ein Amateur es auch schaffen kann tolle Bilder von diesen oft Millionen Lichtjahre (Lj) entfernen Objekten zumachen.

DEEPSKY OBJEKTE

 

 

Galaxien

Es gibt in den unendlichen weiten des Weltraums auch unendlich viele spannende und schöne Objekte zu entdecken.

M51

Unsere kosmische Heimat, die Milchstrasse, ist z.B. nur eine von Milliarden weiter Galaxien im Kosmos. Diese sind so unvorstellbar weit entfernt, so das dass Licht dieser fernen Galaxien mehre Millionen, sogar Milliarden von Jahren bis zu uns braucht. Das ist wirklich überwältigend. Dieses Bild zeigt z.B. die Galaxie M51, die ca. 28 Mio. Lj. von uns entfernt ist. Im Album findet Ihre noch mehr Galaxien, die in im Laufe der Zeit aufgenommen habe. 

zur Galerie

 

Gasnebel 

M42

Es gibt aber auch noch sehr viele Gasnebel in unser eigenen Milchstraße, wie zum Beispiel der große Orion Nebel M42. Er ist nur ca. 1400 Lichtjahre (Lj) von uns entfernt und ein Sternentstehungsgebiet.

Unsere eigene Sonne ist vor ca. 5 Milliarden Jahren auch in so einem Gebiet entsenden.

zur Galerie 

 

 

Sternhaufen

In unserer Milchstraße entdeckt man aber auch einige Ansammlungen aus vielen jungen Sternen, die offene Sternhaufen genannt werden. Im laufe der Zeit wenn das gesamte Gas sich zu Sternen zusammen gezogen hat, bleiben nur

M45

die jungen Sterne als Sternhaufen übrig. Ein schönes Beispiel für eine ehemaliges Sternentstehungsgebiet ist der offene Sternhaufen M45. Bei sehr langen Belichtungszeiten lassen sich noch einige Gaswolken um die noch Jungen Sterne nachweisen.

zur Galerie 

DAS SONNENSYSTEM

 

Es gibt in unserem Sonnensystem aber auch sehr viel Spannendes und Schönes zu entdecken.

In diesem Album möchte ich euch gerne einige Aufnahmen vom Mond, der Sonne, einigen Planeten und Kometen zeigen, die in den vergangenen Jahren gemacht hab.

Erstellen von Mond- oder Planetenbildern ist nicht so aufwendig wie Aufnahmen von Kometen oder Deepsky-Objekten, da die sehr hell sind und daher kurze Belichtungszeiten benötigen. Voraussetzt man hat ein Teleskop und ein gewisse Grundausrüstung und know-how.

zur Galerie